Der LiKK begrüßt den Wiedehopf mit zehn „Neubauwohnungen“

Wer kennt ihn noch – den Wiedehopf? Ein Vogel der höchstens noch aus einem alten Kinderlied bekannt ist. Die wenigsten dürften den Vogel bereits einmal in Natura gesehen haben. Doch nachdem im Mai des vergangenen Jahres gleich mehrfach Wiedehopf – Meldungen rund um Uedem beim LiKK eingingen, waren zunächst alle sehr überrascht.

Inzwischen aber mehren sich die Meldungen in NRW, dass der Wiedehopf zurückkommt. 1977 brütete im Kreis Wesel der letzte Wiedehopf in NRW bevor er für mehrere Jahrzehnte in NRW nicht mehr als Brutvogel gesehen wurde. Doch inzwischen gibt es auch in NRW wieder erste Bruten dieses schönen und unverwechselbaren Vogels. Begünstigt wird die Ausbreitung des Wiedehopfes offensichtlich durch den Klimawandel.

Hubert Lemken vom LiKK „Nachdem der Wiedehopf sich in 2022 in den Uedemer Obstwiesen sehr wohl gefühlt hat, wollen wir ihn mit einem interessanten Nistkastenangebot willkommen heißen, denn in den niederrheinischen Obstbongerten findet der Wiedehopf ein reichhaltiges Nahrungsangebot“.  Den Bau der speziellen Nistkästen hat die Schreinerei des Petrusheimes mit Schreinermeister Janis Lemken übernommen.

Das Team des in Uedem ansässigen IT-Dienstleisters blue-power.IT (Omexom-Gruppe) steuert nun mit einer großzügigen Spende die finanziellen Mittel bei, so dass die Kästen rechtzeitig vor der Rückkehr der Wiedehopfe aus dem afrikanischen Winterquartier aufgehängt werden können. Die Spende stammt übrigens aus einem Projekt der Firma, bei dem der Verzicht auf das Auto auf dem Weg zur Arbeit mit einer Spende „belohnt“ wurde.