Kirschenprojekt Sommer 2023

Unser zusammen mit der Pomologin Carina Pfeffer durchgeführtes Projekt zur Kartierung alter Kirschbäume im Kreis Kleve war ein voller Erfolg mit vielen spannenden Erkenntnissen. Wir haben zahlreiche seltene, eine verschollene und einige bisher unbekannte Kirschsorten aufgespürt und mittlerweile auch schon Edelreiser geschnitten, um diese zu veredeln und die Sorten so zu sichern.

In zwei bis drei Jahren werden wir zwar noch nicht die Früchte unserer Arbeit aber zumindest die Bäume, an denen sie wachsen werden, zum Verkauf anbieten können.

Da wir erwarten noch weitere Sorten zu finden, ist ein Folgeprojekt angedacht, wozu wir wieder alte Kirschbäume (süße, halbsaure, saure) ab 70 Jahren Baumalter suchen.

Hier aber zunächst der Abschlussbericht von Carina Pfeffer (PDF) mit den bisherigen Ergebnissen.

Viel Freude bei der Lektüre!