Wir begrüßen unser 400. Mitglied

Der LiKK e.V. (Landschaftspflege im Kreis Kleve) durfte pünktlich vor dem Jahreswechsel sein 400. Mitglied begrüßen. „In Zeiten, in denen Vereine teilweise herbe Rückgänge bei den Mitgliederzahlen verzeichnen müssen, haben wir mit unseren Aktivitäten offensichtlich den Nerv vieler Leute treffen können, so dass in den vergangenen 10 Jahren unsere Mitgliederzahl von 20 auf 400 gestiegen ist “ erläutert Hubert Lemken -Vorsitzender des LiKK e.V..

Peter Haartz-Mitarbeiter beim LiKK- ergänzt: „Wir sind ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, aktiv etwas für die Natur im Kreis Kleve zu tun – getreu dem Motto „Agieren und nicht Lamentieren“. Mit einem Jahresbeitrag von 25 Euro für Familien und 20 Euro jährlich  für Einzelpersonen und einem interessanten Programm für alle diejenigen, die Spaß an den Themen Obstwiesen, Garten, Natur, Landschaftspflege und Naturschutz haben, bewegen wir uns in der Natur und für die Natur.

Die Ergebnisse des Vereins kann man im Kreis Kleve an immer mehr Stellen wahrnehmen. Zwischen Kranenburg, Elten, Haldern und Wachtendonk sind in den vergangenen Jahren sach- und fachkundig Obstbongerte und Hecken reaktiviert und neue gepflanzt worden.. Auf den Obstwiesen des Vereins gibt es inzwischen mehr als 500 verschiedene alte Obstsorten, die dort vor dem Aussterben bewahrt werden. Seit Gründung des Vereins vor 18 Jahren sind vermutlich rd. 15.000 hochstämmige Obstbäume vom oder mit dem LiKK im Kreis Kleve gepflanzt worden. Neben den Pflanzungen bietet der Verein kostenfreie Beratungen zu allen Bereichen des Streuobstwiesenschutzes und Fördermöglichkeiten derselben an.

Als kleines Präsent wurde Alexandra Uhrner aus Kerken als 400. Mitglied ein Mehrsortenbäumchen mit 3 alten Apfelsorten  aus der vereinseigenen Baumschule überreicht.

Links: Peter Haartz vom LiKK, rechts: Alexandra Uhrner aus Kerken (Überreichung eines Apfelbäumchens mit drei alten Sorten: Weißer Klarapfel, Roter Gravensteiner, Rote Sternrenette).